sport-und-ms.de

Gemeinsam aktiv sein macht Spaß, tut gut und ist gesund. Doch viele Menschen mit Multipler Sklerose finden keine passenden Bewegungsangebote oder Gleichgesinnte, die an den gleichen Aktivitäten Freude finden. Andere möchten sich gerne über die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten austauschen. Hierbei unterstützen wir Sie!

In Gesprächen mit Betroffenen zeigte sich hierbei durchgängig, dass ein hoher Informationsbedarf bezüglich der Ausführung von körperlich-sportlicher Aktivität und Training existiert. Vor allem aber können meist keine passenden Angebote, Ansprechpartner oder Gleichgesinnte (Trainingspartnerschaften, Sport-Treffs etc.) für körperlich-sportliche Aktivität gefunden werden. Wenn professionell betreute (Rehabilitations-) Sportgruppen existieren, können diese oft nicht aufgefunden werden, da es keine Koordinations- und Anlaufstelle gibt, die flächendeckend lokale Bedürfnisse und Angebote zusammenbringt.

Die erste Bewegungs-Community

Ab dem 01.September 2015 wird das erste soziale Netzwerk www.sport-und-ms.de online gehen, das sich rund um das Thema „Sport & Bewegung für und mit Menschen mit MS“ dreht. Das Medium Internet zur Bewegungsförderung und körperlichem Training hat Tradition am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahre 2009 wurde das internetbetreute Training ms-int@kt speziell für Personen mit Multipler Sklerose entwickelt. Nun gehen wir einen Schritt weiter.

Was bietet diese Plattform

Menschen mit MS und Anbieter von Bewegungsangeboten können auf der Plattform www.sport-und-ms.de Gleichgesinnte, Sportgruppen und Bewegungsangebote, aktuelle Veranstaltungen sowie Tipps und Empfehlungen von Experten finden.

Gemeinschaft und Austausch

Diese Plattform soll Menschen mit MS, aber auch Anbietern von Bewegungskurse die Möglichkeit geben, sich auszutauschen, Fragen, Wissen und Erfahrungen in die Community einzubringen.

Bewegungsgelegenheiten

Bewegungskurse, -veranstaltungen, Vorträge oder Bewegungspartner in der Nähe finden und sich umfänglich über die Angebote informieren. Damit ist aber nicht gemeint, dass es nur Bewegungskurse gibt, die ausschließlich für Personen mit MS angeboten werden. Das können auch gemischte Gruppen sein. Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer und Übungsleiter entweder selbst MS haben oder schon Erfahrung mit der MS und Sport mitbringen.

Tipps und Empfehlungen

Das Thema Bewegung hat in den letzten Jahren eine immer stärkere Bedeutung als therapeutisches Mittel in der Behandlung der Symptomatik der Multiplen Sklerose bekommen. Wir möchten die Erfahrungen aus mehreren wissenschaftlichen Studien zum Thema “Multiple Sklerose und körperliche Aktivität” und über 30 Patientenveranstaltungen zu den Wirkungen von körperlicher Aktivität bündeln und auf www.sport-und-ms.de zur Verfügung stellen.

Noch Fragen?

Dann wenden Sie sich an kontakt@sport-und-ms.de.

Registrieren Sie sich jetzt!

Sie sind noch kein Mitglied der Community? Jetzt Registrieren!

Das Sport-und-MS Team freut sich Sie begrüßen zu können!

Sie haben bereits ein Profil? Hier geht’s zu Anmeldung

nach oben